Historisches

Die Modellfluggruppe Donaueschingen wurde 1953 von 6 Mitgliedern – damals noch Modellbaugruppe genannt – gegründet.

 

Die Gründungsmitglieder waren:

  • Fehling, Günter
  • Hall, Bruno
  • Lummerzheim, Jens-Ulrich
  • Maschek, W.
  • Reinbold, Heinz
  • Stocker, Emil

Es wurde emsig mit den damaligen Mitteln gebaut und geflogen. Die Euphorie konnte auch durch verschiedene Rückschläge nicht gebremst werden.

Geflogen wurden Freiflugmodelle, Fesselflugmodelle und auch die ersten ferngesteuerten Modelle. Kurt Gleichauf, der bald auch zu dieser Gruppe stieß, gehörte zu den Fernsteuerpionieren der Gegend und hatte schon 1953 einen Sender entwickelt, dessen Innenleben zwar etwas chaotisch aussah, aber sicher zu erheblich mehr Flugspaß führte, als die Frei- oder Fesselflugmodelle der Kameraden.

 

Besonders beliebt war damals auch der Segelgflug am Aasener Kapf, der von einem Großteil der Mitglieder betrieben wurde. Die Modelle, die dabei über keinen eigenen Antrieb verfügen, segeln in der Termik und im Hangaufwind. Es wurde großer Wert auf eine leichte Bauweise gelegt, so dass die Segelflugzeuge schon bei geringem Wind in die Höhe gehoben wurden.

 

Durch den Bau der neuen Umgehungsstraße begann eine langwierige Suche nach einem neuen Flugplatz. Es schien schier aussichtslos einen neuen Platz zu bekommen. Selbst bei der Ausstellung 1983 war dieses Problem noch nicht gelöst. Nach längerem erfolglosen hin und her wurde dann schließlich 1985 der vorhandene Flugplatz auf seinem bislang genutzten Grundstück umgebaut, wobei die Start- und Landebahn gedreht und die Vereinshütte versetzt wurde. 1985 fand dann das 1. Grillfest auf dem neuen Fluggelände der MFG statt.

 

 

Partnerschaft Donaueschingen - Saverne

Im Winter 1985 wurden erste Kontakte mit den Modellfliegern in der donaueschinger Partnerstadt Saverne geknüpft. Die "Modellisme Saverne", wie sich die Vereinigung der französischen Modellflieger nennt, kamen am 06.06.1986 dann zum ersten mal nach Donaueschingen um mit uns gemeinsam unserem schönen Hobby nachzugehen.

 

Von hier an waren jährliche Treffs so ca. 3-4 mal pro Jahr angesagt. Es wurden viele Vereinswettbewerbe Deutschland - Frankreich ausgetragen, jeweils abwechselnd in Saverne und in Donaueschingen. Hieraus entstanden einige private Freundschaften die auch sehr intensiviert wurden und bis heute noch bestehen.